Repertoire

US (2022)

„Sensationelles Tanzvokabular“  (Mannheimer Morgen, 9.11.2022)

In „Us“ widmen sich Éric Trottier und seine fünf Tänzer:innen einem Thema, das die Compagnie bereits in vorherigen Produktionen beschäftigt hat: Identität und die Wechselwirkung mit Gesellschaft. Humorvoll und doch tiefgründig erforschen sie, wie Individuen Nähe und Distanz ausloten, wie sie sich mit ihrer kulturellen und gesellschaftlichen Hülle auseinandersetzen und sich entwickeln. Was sie verbindet und beschützt, kann auch einengen, was verbindet auch behindern. Fünf Gestalten kommen zusammen, gehen auseinander, verwickeln und sortieren sich in einem tanzästhetischen Verwirrspiel für die Augen der Zuschauenden. Am Ende bleibt die Frage: Was ist uns näher: meine Hose oder Dein Hemd?

Regie & Kostüm: Éric Trottier
Tanz: Georgia Begbie, Laura Börtlein, Martina Martin, Seung Hwan Lee, Woo-Sang Jeon
Choreografische Assistenz: Michelle Cheung, Tobias Weikamp
Produktionsassistenz: Pauline Steger
Musik: Peter Hinz, Steffen Dix
Digital Art: Benjamin S. Jantzen
Licht & Technische Leitung: Stefan Grießhaber
Management, Dramaturgie: Susanne Brauer

"Us" wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Mannheim und Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Fotos: Lys Y. Seng